Eine Woche ist die Europawahl schon her. Wir Fühlinger zeigt die Ergebnisse von 2019 aus Fühlingen, Köln und Deutschland im Vergleich zur vorherigen Wahl 2014.

 

Fühlingen:

Wie schon 2014 ist die CDU, trotz einiger Verluste, die stärkste Partei in Fühlingen. Dank 331 Stimmen kommt sie auf 29,61%. Knapp hinter ihr folgen die Grünen, die im Vergleich zur letzten Wahl stark zugelegt haben und mit 273 Stimmen 24,42% erreichen. Dahinter folgt die SPD als drittstärkste Kraft, die nach knapp 10% Verlusten von Platz 2 verdrängt wurde und mit 196 Stimmen auf 17,53% kommt.

 

Ergebnisszusammenfassung Fühlingen

 

Sehr erfreulich ist die Wahlbeteiligung von 70,22% in Fühlingen, höher als 2014 (56,22%) und auch höher als die Wahlbeteiligungen 2019 im Bezirk Chorweiler (52,92%), in der Stadt Köln (64,96%) und in Deutschland (61,40%).

 

Bezirk Chorweiler:

Im Gesamtbezirk Chorweiler hat die CDU die SPD von der Spitze verdrängt. Knapp hinter der SPD (20,94%), die wie die CDU viele Stimmen verliert, rangieren die Grünen bei 19,85%.

 

Ergebnisszusammenfassung Bezirk Chorweiler

 

Köln:

Stärkste Partei in Köln sind die Grünen mit 32,88%. Sie haben die SPD von der Spitze verdrängt, die nun sogar mit 16,97% hinter die CDU (19,79%) auf Platz drei fällt.

 

 Ergebnisszusammenfassung Köln

 

Deutschland:

Wie auch bei der letzten Europawahl kann die CDU in Deutschland die meisten Stimmen sammeln. Sie landet bei 28,9%. Die SPD, vormals zweitstärkste Partei, fällt mit 15,8% auf Rang 3 und gibt Platz 2 an die Grünen ab. Die Grünen legen knapp 10% zu und erreichen 20,5%.

Die Reihenfolge der drei stärksten Parteien für Deutschland bei der Europawahl, CDU - Grüne - SPD, gleicht der Reihenfolge der drei stärksten Parteien in Fühlingen.

 

Ergebnisszusammenfassung Deutschland

 

Bei Interesse können weitere Details, insb. auch die Ergebnisse aller anderen Parteien, bei den unten angegeben Quellen recherchiert werden.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Quelle für die Werte aus Fühlingen, Chorweiler und Köln: Homepage der Stadt Köln - So hat Köln gewählt

Quelle für die Werte aus Deutschland: Wikipedia - Wahl 2019, Wahl 2014

Der Fühlingen-Newsletter

Kommende Termine

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 334 Gäste und keine Mitglieder online